Bürgergemeinschaft
Südstadt e.V.
Chronik BS-Süd, Vorwort 2
verlassen <<< vorherige Seite nächste Seite >>>

 

2. Vorwort zur Chronik der Südstadt

Im Gegensatz zu den meisten Dörfern existieren für die im "Dritten Reich" erbauten Siedlungen der Stadt Braunschweig keine Chroniken.

Mit dieser Chronik der Siedlung Mascheroder Holz soll begonnen werden, die Entwicklung und Geschichte der Siedlungen, die in den Jahren 1933-1945 gebaut wurden, festzuhalten.

An dieser Stelle möchte ich all denen herzlich danken, die mir bei der Erstellung und Herausgabe dieser Chronik behilflich waren. Mein besonderer Dank gilt dem Stadtarchiv Braunschweig, insbesondere Herrn Archivdirektor Dr. Garzmann, der mir mit seinem Rat zur Seite stand.

Braunschweig im August 1986

Willi Zimmer
    Willi Lehmann (Autor der Chronik)