Über die Südstadt

Wie könnte man die Braunschweiger Südstadt am besten beschreiben? Vermutlich: Nachbarschaft. Denn wir leben Nachbarschaft! Bei uns stehen die Eigenheime nicht fein säuberlich getrennt auf großen Grundstücken. Wir mögen das menschliche Miteinander. Ein Gespräch am Gartenzaun zum Beispiel. Oder das zufällige Treffen auf dem Welfenplatz beim Einkaufen.

Und wir Südstädter lieben die Familie. Viele Kinder aus der Südstadt kommen später als Erwachsene wieder zurück in unsere Siedlung und wohnen bei ihren Eltern um die Ecke.

Fast so wie die Familie lieben wir auch unseren Garten. Verbunden mit allem, was grünt und blüht. Einen Garten, in dem man im Sommer grillen kann natürlich. Oder Trampolin-Springen. Oder Zelten. Oder einfach nur in der Sonne liegen.

Und wir lieben die Natur direkt vor unserer Haustür. Der tägliche Blick übers Feld zum Elm, eine Laufrunde um den Heidbergsee oder ein ausgedehnter Spaziergang durch „unseren“ Wald, das Mascheroder Holz.

Ach, und wir engagieren uns gerne. In- und um die Südstadt gibt es tolle Vereine und Verbünde, die viel für das menschliche Zusammensein in unserem Stadteil tun. Exemplarisch seien hier die St. Markus Gemeinde genannt, die Siedlergemeinschaft Braunschweig-Süd, die Nachbarschaftshilfe oder das Kinder- und Jugendzentrum ROXY.

Allem in allem ist das Leben in der Braunschweiger Südstadt also nicht das Schlechteste. Und wir als Bürgergemeinschaft sind sehr stolz darauf, ein lebendiger Teil davon zu sein.

GEMÜTLICHKEIT wird in der Südstadt groß geschrieben.

Alles was grünt und blüht ist uns wichtig. Der eigene Garten vorneweg.

Chronik der Südstadt von Willi Lehmann

Im Vergleich zu anderen Dörfern und Stadtteilen ist die Südstadt vergleichsweise jung. Gebaut in den Jahren 1935-1939 hat sie gerade mal ein Alter von 80 Jahren erreicht. Aber das macht ihre Geschichte nicht weniger spannend. Denn die Südstadt ist eine Mustersiedlung aus dem Dritten Reich. Gerade fertiggestellt, begann der Zweite Weltkrieg. Wie über die Jahre aus der „Südstadtsiedlung Mascheroder Holz“ die heutige „Südstadt“ wurde, darüber finden Sie zahllose Informationen und Bilder in der Südstadt-Chronik von Heimatpfleger Willi Lehmann.

Die Südstadt im Internet

Natürlich ist unsere Südstadt auch im Internet zu finden. Neben unserer Webseite mit der Südstadt-Chronik gibt es zum Beispiel auch einen interessanten Wikipedia-Artikel über unsere Siedlung. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie zudem die Links von Vereinen und Verbünden aus der Südstadt und Umgebung. Viel Spaß beim Durchklicken!

Die Südstadt von oben

Luftaufnahmen von der Südstadt sind selten. Aber Dank der rasanten Entwicklung bei den Kamera-Drohnen kann man heutzutage auch ohne Hubschrauber und Kamerateam beeindruckende Aufnahmen aus der Luft machen. Unser Pilot hat genau dieses getan – und ist mit seiner Kameradrohne ein paar Runden über die Südstadt geflogen. Wir haben seine Aufnahmen zu einem kleinen Film zusammengeschnitten. Viel Spaß beim Anschauen und guten Flug!